OpenCourseWorld

Die IMC AG – gegründet von August-Wilhelm Scheer – versucht gerade mit OpenCourseWorld and die Erfolge von Coursera und Co. anzuknüpfen. Dabei zeigt sich wieder einmal, dass in Deutschland schon die Zeichen der Zeit erkannt werden, wie sowohl das ausführliche Interview mit dem Gründer als auch das Zitat der Kanzlerin belegen. Allerdings ist die Umsetzung im Vergleich zu den amerikanischen Vorbildern eher nur „mittel“ – dies beginnt schon beim Begrüßungsvideo

sowie dem übrigen Video-Content und setzt sich über die Bedienung, die an die Windowswelt der 90er Jahre erinnert …

CLIX   Corporate Learning   Information eXchange
CLIX Corporate Learning Information eXchange

… bis zum Inhalt fort. So wird man heute am 31. Januar 2013 noch darauf hingewiesen, dass beispielsweise der Kurs „Learn how to lead – Sich selbst und andere richtig führen“ erst am 14. Januar 2013 beginnt.

OpenCourseWare fail #1
OpenCourseWare fail #1

So wird es schwer fallen, Begeisterung für das Lernen hervorzurufen. Schade. Wie es auch auch geht, zeigen interessante Beispiel zum Sprachen Lernen oder unterhaltsame Lehr-/Lernvideos wir das folgende:

… aus der Serie MinutePhysics.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s