Crowdsourcing und Ausbeutung – Diskussion und Flamewar oder einfach nur das neue T3N Cover

Für das  neue Cover des T3N Magazins läuft gerade ein Wettbewerb bei 99designs.com. Während die einen noch aufgeregt darüber diskutieren, sind andere schon fleißig bei der Arbeit und reichen erste Entwürfe ein.

An der Diskussion, die man zwar stellenweise auch als Flamewar bezeichnen kann, die an anderer Seite aber durchaus seriös und tiefgründig geführt wird, kann man verschiedenes erkennen:

  1. Die Globalisierung kommt auch in Deutschland an.
  2. Wie alles hat auch das Web2.0 zwei Seiten – und was der Vorteil des einen – ist oft auch der Nachteil des anderen.

Zu Punkt 1) sollen an dieser Stelle nicht die schon aufgeführten Argumente wiederholt werden, sondern wird nur der Vollständigkeit halber auf die einschlägige Liteartur verwiesen:

Zu Punk 2) ist noch anzumerken, daß der überwiegende Teil der Beteiligten Vorteile hat:

  • Das T3N Magazin erhält durch die Plattform 99designs.com zugang zu einem weltweiten „Mitarbeiterpool“ und dadurch mittelbar günstigere Preise. (Zur Erinnerung: Kaum einer wird abstreiten, daß einer der Hauptvorteile des Internet gerade die Öffnung der Märkte ist und ein Schritt zu mehr Wettbewerb ist.)
  • Die Teilnehmer des Wettbewerbs. Ohne „öffentliche Ausschreibung“ hätten sicher viele gar nicht von der Möglichkeit der Teilnahme erfahren. Über 60 Einreichungen in weniger als 5 Tagen zeigt zudem, daß es ausreichend angepaßte Anbieter gibt, die die Leistung zum ausgelobten Preis anbieten können und wollen.

„Verlierer“ sind eigentlich nur die „unangepaßten“ Anbieter, die statt einen Vorschlag einzureichen, lieber Ihre Zeit dazu nutzen, einen „Maschinenstürmer“ – Blogeintrag zu schreiben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s