Strafzettel.de

Obwohl es in diesem Blog hauptsächlich um technische Trends im Tourismus gehen soll, ist natürlich auch Platz für „sonstiges“ – und gleich der zweite Eintrag fällt in diese Kategorie.

Wer ärgert sich denn nicht über Strafzettel? – Gut, daß es dafür spezialisierte Seiten, wie strafzettel.de gibt.

Wie ist es aber nun genau mit der Verjährung von Strafzetteln? Auf strafzettel.de gibt es schon einmal eine recht ausführliche Einführung zum Thema Verjährung.

Für den Eintritt der Verfolgungsverjährung bei vielen verkehrsrechtlichen Ordnungswidrigkeiten bestimmt § 26 Absatz 3 Straßenverkehrsgesetz (StVG):

„Die Frist der Verfolgungsverjährung beträgt bei Ordnungswidrigkeiten nach § 24 drei Monate, solange wegen der Handlung weder ein Bußgeldbescheid ergangen noch öffentliche Klage erhoben ist, danach sechs Monate.“

Dies entspricht im übrigen auch der Regelung im Gesetz über Ordnungswidrigkeiten §31 ff. OWiG

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s